Beschäftigung

Ziel: Mit entsprechender und ausreichender Beschäftigung wird das Wohlbefinden des Hundes und somit seine Lebensqualität gefördert. Das hat unmittelbare Auswirkungen auf seine Ausgeglichenheit und beugt etwaigem Problemverhalten vor. Selbstverständlich sollte auf das Ruhebedürfnis des Hundes Rücksicht genommen werden!

Je nach Neigung des Hundes, aber auch seines Menschen gilt es die passenden Beschäftigungsmöglichkeiten zu finden. Generell gibt es Aktivitäten, die sich eher für den Spaziergang eignen und andere, die man gut daheim ausführen kann. Tricktraining zum Beispiel beginnt man besser zuerst ohne Ablenkung daheim, kann dann aber auch bei entsprechendem Fortschritt ins Freie verlegt und beim spazieren gehen eingebaut werden. Es gibt Suchspiele für drinnen und draußen. Selbst manche Übungen aus dem Hundeturnen kann man beim Spaziergang einbauen.

Vor allem für ältere Hunde, die eventuell bereits in ihrer Motorik eingeschränkt sind, ist geistige Auslastung ganz besonders wichtig. Insbesondere Hundeturnen eignet sich sehr gut für ältere Hunde und hält sowohl deren Köpfchen, als auch deren Körper fit.

Für viele Übungen empfiehlt es sich einen Clicker oder ein Markerwort zu verwenden. Wenn Sie dies wünschen, erhalten Sie eine ausführliche Clickertraining-Einschulung.

In folgenden Bereichen der Beschäftigung für Hunde freue ich mich darauf Sie kompetent zu unterstützen:

  • Tricktraining ist Kopfarbeit, fordert die Hunde geistig heraus und macht einfach Spaß. Ich empfehle hierbei mit einem Clicker oder Markerwort zu arbeiten.
  • Dogdance – Mit meinem mittlerweile leider verstorbenen Boxer Kyros wurde ich 2014 Staatsmeisterin. Hierbei lernen die Hunde Tricks in Sequenzen bis hin zu einer Choreographie auszuführen. Sie selbst bilden den Rahmen dazu indem Sie dazu tanzen oder eine Rolle spielen (z.B. Quasimodo oder Falco). Dogdance kann bei mir sowohl als Turniersport, als auch „just for fun“ gelernt werden. Auch beim Dogdance wird mit Clickertraining gearbeitet.
  • Hundeturnen für Jederhund ist vom Welpen bis zum Senior geeignet. Es fördert die körperliche Fitness, Geschicklichkeit und Koordination, sorgt für eine sehr gute Auslastung der Hunde und fördert deren Selbstvertrauen und Mut. Hundeturnen findet in meinem mit entsprechendem Equipment ausgestatteten Trainingsraum oder je nach Witterung in meinem Garten, beides im 16. Bezirk, statt. Ich empfehle auch hierbei mit einem Clicker oder Markerwort zu arbeiten.
  • Nasenarbeit und Suchspiele für draußen und daheim.

Beschäftigung für Hunde kann im Rahmen von Einzeltraining oder in der Gruppe „Beschäftigungs-Mix“ absolviert werden. Weitere Information zum Hundetraining in der Gruppe finden Sie unter dem folgenden Link: Gruppen Veranstaltungen.